:: AlcoNews - ReiseFieber::

San Pedro de Atacames - Chañaral - La Calera
03.01.2006 | 11:29 Uhr

San Pedro de Atacames - Chañaral - La CaleraHallo Zusammen
Gutes neues Jahr!
Da ein neues Jahr angebrochen ist, hat man wieder Zeit zum Berichte schreiben nach dem auskatern :-)

In San Pedro de Atacames haben wir am Dienstag, 27.12.05 ein Velo gemieted und sind ein "bisschen" herumgefahren. Das Valle de la Muerta und de la Luna sind wir anschauen gegangen. Ich wollte ausserdem mal das Sandboarden ausprobieren, was aber nicht ganz einfach war, wie man auf den Fotos sehen kann. Ausserdem musste ich ständig dieses Bord mit mir herumtragen, was hie und da wie ein Segel gewirkt hatte bei dem noch starken Wind. Der Sonnenuntergang war aber dann schon noch schön anzuschauen, obwohl wir nicht in das Tal selber gefahren sind, sondern ihn auf dem Aussichtspunkt genossen haben. Die Sterne am Abend sind da auch ziemlich schön anzuschauen.

Am Mittwoch, dem 28.12.05 sind wir dann mit dem Bus, nach einer schnellen Entscheidung, bis nach Chañaral gefahren, denn die 1500 Kilometer bis nach La Calera wollte ich nicht unbedingt in einem Stuck absolvieren. Die Fahrt war trotzdem lang, aber die guten Busse hier machten das wett. Ein Taxichauffeur brachte uns zu einer FamilienUnterkunft, was uns sehr zusagte. Am Abend kehrten wir nach dem Sonnenunterganggucken noch in ein feines Fischrestaurant ein und gingen dann doch noch schlafen.

Donnerstag, 29.12.05. Das Neujahr rückt näher, und wir wollen doch dann in Viña del Mar sein! Also gingen wir zuerst zur Busagentur um ein Ticket zu besorgen. Gibt doch nicht, alles aufverkauft bis im neuen Jahr! Shit. Und eine andere Lösung wissen die auch nicht. Mal schauen. Dann liessen wir uns zuerst mal vom Taxichauffeur zum Mirador im Parque nacional de Pan de Azugar bringen, irgend einen Weg gibt es bestimmt, dachten wir. Der Nationalpark hat uns beiden sehr gefallen, bis zu dem Punkt, als wir etwa 200 Meter durch Steine, Geröll und Kies hinuntersteigen mussten, Ich hatte nur Sandalen! Einfach war es nicht, aber wir kamen beide heil, aber mit ein paar Kratzwunden unten an. Mittagessen und ein bisschen Sonnen, danach machten wir uns auf den Rückweg.

Fotos aus dem National Park Pan de Azugar

Da der versprochene Bus nirgens zu sehen war, machten wir Autostop, und erwischten auch gleich eine Brasilianische Familie, die uns netterweise zurück nach Chañaral brachte. Dort gingen wir nochmals zu der Pullman-Bus-Agentur, um zu fragen, ob es nun möglich sei. Direkt nach La Calera ist es nicht möglich, aber er suchte uns einen Bus mit Zischenhalt in La Serena aus, was uns nichts ausmachte. Dafür mussten wir noch bis um 1 Uhr in der Nacht ausharren. Das haben wir locker mit Wein- und Biertrinken zusammen mit der Wohnungsbesitzer und -in Zustande brachten.

Fotos von Chañaral

Freitag, 30.12.05

Um 3 Uhr (eine Stunde früher als geplant) standen wir vor der Türe der Familie Silva, die ich schon mal (am Anfang meiner Reise) besucht hatte. Nun dieses Mal "kann" ich Castelliano sprechen im Gegensatz zum letzten Mal.
Plauderstunde und am Abend dann noch in eine (Wääk) Regetondisco und der Tag ist gelaufen.

Samstag, 31.12.05

Der grosse Tag ist angebrochen. Wir mussten uns natürlich zuerst noch schön erholen, weil schon klar ist, dass wir diese Nacht nicht schlafen werden.
Marcel und ich gingen schon früher nach Viña und Valpo, um noch etwas am Tag zu sehen zu bekommen.
Am Abend trafen wir uns dann am Strand um zusammen das Feuerwerk anschauen zu können.
Das Neujahr hier ist schön schön. Irre, wie die Chilener begeisterungsfähig sind. Und das längste Feuerwerk auf der Welt (nach den Leuten hier in Viña del Mar) ist auch recht imposant gewesen, obwohli ich "nur" 30 Minuten von den versprochenen 50 gesehen habe. Aber ganz interessant war die Stimmung. Wir waren am Strand, und ab und zu kam eine grössere Welle, was alle zurückweichen liess. Aber danach wurde dafür das Meer richtig ausgepfiffen :-) Alle gegen die Natur. Da herrscht eine ganz andere Mentalität, voll schräg...

Fotos vom Feuerwerk

Danach "schleppten" uns die Chicas nach Valparaiso um abzufeiern bis am morgen um 7. Die Chilener wissen schon, was feiern heisst :-)

Sonntag, 01.01.06

Was haben wir gemacht, was denkt ihr? Nö, so viel getrunken haben wir doch nicht, ich weiss schon noch, was wir getrieben haben. Um 7 Uhr sind wir auf den Bus zurück nach La Calera schlafen gegangen. Am Nachmittag ist Zezi, George und Fernanda mit uns zu einem Strand gefahren. War noch schön entspannend da, obwohl wir dank den grossen Wellen nicht Baden, sondern nur die Füsse nassmachen durften.

Fotos von Badeort

Montag, 02.01.06
Verabschiedung vom Marcel, da er nach Argentinien, Mendoza weiterreisen will.

Ich erhole mich no ein bisschen, bis ich nach Patagonien weiterziehe. Aber auch nicht mehr so lange, vielleicht gehts schon Morgen (04.01.06) weiter, mal sehen.

Schöne Zeit wünscht euch der Reisende.
SüdUSAler

eMail: mister_y@alcopub.ch


vorige News
nächste News
:: planetNews :: by PlaNet Concept