:: AlcoNews - ReiseFieber::

El Chaltén - El Calafate
20.01.2006 | 15:53 Uhr

El Chaltén - El CalafateServus

Am Donnerstagmorgen, 19.01.06 gings um 6 Uhr los mit dem Bus nach El Calafate. Der Sonnenaufgang war super, schade nur, dass wir das aus dem Bus wahrnehmen mussten.
In El Calafate angekommen, besorgten wir unsere Weiterreisetickets, denn wir wussten, dass das Kaff nicht sehr interessant sein wird. Es gleicht einem dreckigen Schweizer Skiort... Man geht hier hin um den Gletscher Porito Moreno anzusehen, eindeutig. Deshalb besorgten wir uns nach der Hotelsuche (3 Hostels mussten wir anfragen, das geht noch) das Busticket zum Gletscher für am nächsten Tag. Am Abend trafen wir noch der Deutsche aus Kiel (Hubertus) mit dem ich vorher gereist bin. Er sagte uns, dass er am nächsten Tag weiterfliegt. Wir assen nochmals ein Parilla (Fleisch auf einem Tischgrill) und genossen den Abend.

Am Freitag mussten wir um 9 an den Busbahnhof, damit wir den Gletscherbus nicht verpassen.
Nach 1.5 Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Der ist ja gigantisch. Irre! Er bewegt sich 2 Meter PRO TAG in einen See hinein. Da der See nicht besonders breit ist, schneidet er einen Arm des Sees ab. Also gibt es verschiedene Wasseroberflächenniveaus und, wie ihr euch vorstellen könnt, einen irrsinnigen Druck, einerseits durch den Gletscher, der auf die andere Seite des Sees an Land drückt und andererseits durch das Wasser der Seen, weshalb immer wieder etwas abbricht von dem Gletscher. Und das geschiet mit einem lautem Gekrache. Imposantes Schauspiel! Aber man will immer Meer. Wir sahen einen riesigen labilen Block, der wie einen Joystick ausseht (oder ausgesehen hat) und der wollte einfach nicht runterfallen. Es gab auch sonst genügend Wellen.

Morgen geht es weiter, wieder zurück nach Chile nach Puerto Natales. Eventuell gibt es doch noch einen Treck im Torre de Paine. Mit Zelt sei es gut möglich (da alles andere voll ist), wurde uns von anderen Schweizer gesagt.

Fotos von El Calafate und Gletscher

Mal guggen

Tscho
SüdUSAler

eMail: mister_y@alcopub.ch


vorige News
nächste News
:: planetNews :: by PlaNet Concept