:: AlcoNews - ReiseFieber::

Copacabana - Isla del Sol - La Paz
12.12.2005 | 09:42 Uhr

Copacabana - Isla del Sol - La PazHallo Zusammen

Mit meinem Durchfall geht es schon besser, aber ich musste meinen Ausflug zur Isla del Sol um einen Tag verschieben, denn nach der Nacht nach dem Internet, als ich noch etwas Alkohol reingehauen habe, um die Bakterien abzutöten, hatte ich Blut im Stuhl am nächsten Morgen, am Freitag, 09.12.05, und beschloss so, das Hotel zu wechseln (da Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmte) und einen Tag länger in Copacabana zu verbringen. Ich benötigte ein privates Bad, also quartierte ich mich gerade in ein Luxushotel ein (für 35 Bolivianos, sind etwas mehr als 5 Franken!) mit Morgenessen.
Tagsüber besichtigte ich noch die Intikala-Steine, las mich in Harry-Potter auf Spanisch ein (ich dachte, das sei eines der einfacheren Bücher... aber ich merkte, dass ich fast kein Spanisch kann, in jedem Satz muss ich ein Wort nachschlagen, wenn ich alles verstehen will!). Ich spielte noch mit 2 Kindern, die dort ihr unheil trieben ;-)
Viel mehr war nicht mehr los, ich genoss den Sonnenuntergang von meinem Zimmer aus und besuchte öfters das WC...

Bilder von Copacabana

Am Samstag, 10.12.05 wagte ich trotz noch nicht ganz normalem Magen die 2 Stunden Überfahrt zur Insla del Sol. Es klappte gut. In einem Restaurant (von denen und Hotels hat es wie Sand am Meer da) konnte ich das Wc aufsuchen und einen guten, aber verhältnismässig teuers Mitagessen geniessen. Dann wanderte ich mit Sack und Pack Richtung Norden, wo ich in Challa mich in das einzige (!, ich glaubte es kaum...) Hotel einquartierte für 15 Bolivianes. Krass, eine Nacht kostest gleichviel, oder weniger wie ein Essen... Viel Wasser haben sie nicht hier, vielleicht deshalb? Danach ging ich noch in den Titcacasee schwimmen (ach, so kalt war der gar nicht...) und unterhielt mich noch mit 2 anderen Schweizer Gringos. Und vor dem Abendessen wollte ich noch den Sonnenuntergang geniessen, der leider auf der anderen Seite sichtbar ist. Also krackslete ich den Hügel, etwas mehr als 200 Höhenmeter hinauf auf 4032 MüM. Leider merkte ich dort oben, dass der Sonnenuntergang nicht sichtbar ist, da dahinter noch ein anderer Berg (mit 4076 MüM) protzt. Ich überlegte und versuchte es innerhalb einer halben Stunde runter (auf Seeebene 3810 MüM) und wieder rauf, aber nicht auf den Gipfel zu steigen... um ca. 5 Minuten verpasste ich es, aber super war er sowieso nicht, da zuviele Wolken. Hm. könnt ihr euch vorstellen, welchen Frust ich da hatte, als noch meine Baterien der Kamera schlapp machten? Dann beendete ich meinen, ca. 7 Km langen Abend-Nachtspaziergang und genoss dafür noch ein leckeres Abendessen.

Am Sonntag, 11.12.05 verliess ich nicht zu früh das Hotel, da das Wetter nicht gerade super aussah... Ich beschloss keine Nacht länger hier zu bleiben und liess nach einem kleinen Spaziergang in Challapampa meinen groosen Rucksack in dem Boot, dass mich später zurückbringen sollte, und besichtigte noch die Ruinen Chinkana ganz im Norden. So überwältigend waren die auch nicht gerade...
Um 1 Uhr (also 1 Uhr 30 Ortszeit) tuckerten wir los richtung Yumani, wo ich schon mal war um das Boot zu wechseln. Klar, die Rückfahrt kostet mehr als hin... ;-) Was sind schon 5 Bolivianos?

Bilder von der Isla del Sol

Zurück in Copacabana reservierte ich mir mein Busticket nach La Paz, ass einen kleinen Happen und setzte mich danach in den bequemen Bus. Unterwegs mussten wir den TiticacaSee überqueren. Lago Mio, die verschiffen da den ganzen Bus!
Als sich La Paz näherte staunte ich nur. So viele Lichter (da Nacht) und so hoh oben. Und wir fuhren noch ne halbe Stunde. Nur das Hotelsuchen war etwas schwieriger. Mir wurde zwar ein Tip gegeben, in welcher Strasse ich eine günstige Unnterkunft finden kann, aber für 15 Bolivianos fand ich keines. Und als ich merkte, dass ich meine Türe nicht abschliessen konnte, musste ich in ein Zimmer, wo es richtig schlimm müffelte, da unterhalb des Bades... Keine Nacht mehr, dachte ich.

Und am 12.12.05 wechselte ich auch zuerst das Hotel und suchte danach ein neuen Guide für Südamerika, oder zumindescht Bolivien. Ist auch nicht gerade einfach. Aber nun habe ich den Footprint von 2004, ich glaube der genügt fürs erste. LonleyPlanet wollte ich nicht mehr, hatte ausserdem nur für Bolivien...

Also, ich muss mal essen und mich neu verplanen.

Gruss Sämi

Bilder von La Paz, kommen noch mehr!
SüdUSAler

eMail: mister_y@alcopub.ch


vorige News
nächste News
:: planetNews :: by PlaNet Concept